Am Anfang ihrer Gründung stand eine Pleite: die ihres ehemaligen Arbeitgebers. Für die examinierte Altenpflegerin und Pflegedienstleiterin Shirin Ak war im Frühjahr 2020, als der große Pflegedienst mit über 300 Mitarbeitern Insolvenz anmeldete, allerdings sofort klar: „Dann mache ich mich selbstständig“. Zusammen mit ihrer Kollegin Aleksandra Drewes, Kauffrau im Gesundheitswesen, traf sie die Entscheidung, dort weiter zu machen, wo andere aufgegeben hatten. Damit die pflegebedürftigen Kundinnen und Kunden sich nicht an neue Gesichter gewöhnen mussten,…
Aus einer guten Geschäftsidee ein Konzept für eine erfolgreiche Gründung entwickeln und in einem Businessplan auf den Punkt bringen!? Dabei hilft der Businessplan-Wettbewerb startklar OWL. Angesprochen sind Gründungsideen aus allen Branchen. Startklar bietet Gründerinnen und Gründer vielfältige Unterstützung: In Workshops wird wichtiges Gründungswissen vermittelt - von der Erarbeitung des Nutzenversprechens und des Geschäftsmodells über die Marktanalyse und die Finanzplanung bis hin zu Steuern und Versicherungen. Persönliche Lotsinnen und Lotsen beraten und stehen mit Expertise rund…
Franchising kann eine feine Sache sein: Bei diesem Vertriebssystem arbeiten – rechtlich selbstständig – Franchise-Geber und Franchise-Nehmer zusammen, um ein standardisiertes Produkt beziehungsweise eine Dienstleistung erfolgreich in weiteren Regionen zu platzieren. Während der Franchise-Geber die Geschäftsidee beziehungsweise das unternehmerische Gesamtkonzept einbringt, setzt der Franchise-Nehmer gegen eine überschaubare Gebühr dieses Konzept selbstständig um. Viele Existenzgründer scheuen den Sprung ins kalte Wasser – oder sie haben nicht das nötige Kleingeld für die Realisierung ihrer Geschäftsidee. Mit Franchising…