Am Montag ist die siebte Wettbewerbsrunde des Businessplan-Wettbewerbs startklar OWL mit der Jurysitzung und der Preisverleihung zu Ende gegangen. Nachhaltiger Rucksack von LiWave schafft es auf den ersten Platz Gesamtsieger ist LiWave. Das Start-up hat einen nachhaltigen Reiserucksack entwickelt, in dem Kleidungsstücke wie in einem mobilen Schrank geordnet bleiben. Dafür erhalten die Mindener Gründer ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Der Preis in der Kategorie „Hightech und Forschung“ geht an assemblean (Paderborn) für eine…
Du hast eine Geschäftsidee und sowieso keine Lust, künftig auf Anweisung zu arbeiten? Dann solltest du dich selbstständig machen. Das geht sogar schon neben dem Studium – wie, das erfährst du hier. Bürokratische Folgen einer Selbstständigkeit Studieren und gleichzeitig eine berufliche Existenz gründen? Das geht. Bevor du dich darauf einlässt, musst du allerdings wissen, dass es anspruchsvoll werden könnte. Denn in der Regel ist das Studium ein Ganztagsjob. Und dann kommt noch die Selbstständigkeit obendrauf.…
Am Anfang ihrer Gründung stand eine Pleite: die ihres ehemaligen Arbeitgebers. Für die examinierte Altenpflegerin und Pflegedienstleiterin Shirin Ak war im Frühjahr 2020, als der große Pflegedienst mit über 300 Mitarbeitern Insolvenz anmeldete, allerdings sofort klar: „Dann mache ich mich selbstständig“. Zusammen mit ihrer Kollegin Aleksandra Drewes, Kauffrau im Gesundheitswesen, traf sie die Entscheidung, dort weiter zu machen, wo andere aufgegeben hatten. Damit die pflegebedürftigen Kundinnen und Kunden sich nicht an neue Gesichter gewöhnen mussten,…